Elternverein Wichtrach FamiliePlus, Postfach 234, 3114 Wichtrach info@elternverein-wichtrach.ch

Treffpunkt Wald* Flyer
Freitag, 28. August 2020 – ca. 14.00 – 16.00 Uhr
Brätlistelle Eichelspitz, Wichtrach

Wir treffen uns regelmässig in der Natur zum gemeinsamen Spielen, Austausch und Zvieri. «Durchatmen und Auftanken!»
* Treffpunkt Wald findet in den Monaten August, Oktober und November statt. Jeweils am letzten Freitag-Nachmittag im Monat.

Kinder jeden Alters und Erwachsene treffen sich regelmässig bei der Brätlistelle «Eichelspitz» um zu spielen, sich auszutauschen und gemeinsam ein Zvieri zu essen.
Wir machen ein Feuer und wer mag, darf sich beim Teig fürs Schlangenbrot bedienen und sein Zvieri über dem Feuer backen.

Kleben & Farbe neu erleben (Collagen/Mixed Media) Flyer / Anmeldung
Gemeinsames Angebot mit dem Frauenverein Wichtrach
Samstag, 22. August 2020 – 9.00 – 16.00 Uhr (Mittagspause individuell)
Kursraum UG, Kirchstrasse 10, Wichtrach

Haben Sie Fotos, Briefe, Stoffe, Zeitschriften, Servietten, Landkarten, Papiere, Schnittmuster usw. die Sie nicht wegwerfen, sondern künstlerisch weiterverarbeiten möchten? Tauchen Sie gerne in eine Welt aus Farben und Kreativität ein? Wenn Sie mindestens eine der beiden Fragen mit «ja» beantworten können, sind Sie in diesem Collagen-Kurs genau richtig! Sie werden in die Mixed-Media-Techniken eingeführt und erleben einen Tag mit gestalterischen Überraschungen. Sie müssen weder gut zeichnen können noch kreativ begabt sein, um teilnehmen zu können. Vielmehr neugierig, was entstehen kann, wenn Sie dem Zufall Vertrauen schenken. Ich freue mich auf Sie! Rosmarie Blaser, Kursleiterin

Familientaugliche Gerichte mit saisonalen und regionalen Produkten Flyer / Anmeldung
Dienstag, 20. Oktober 2020 – 18.00 – ca. 22.00 Uhr
Schulküche, Kirchgemeindehaus, Wichtrach

Möchtest du vermehrt pflanzenbasierte Gerichte in deinen Wochenplan einbauen und mehr Inspiration erhalten? An diesem Koch-Abend setzen wir den Schwerpunkt auf Saisonalität, regionale Produkte und eine sparsame Verarbeitung, um möglichst wenig Foodwaste zu erzeugen.
Ich zeige dir alltägliche und familientaugliche Gerichte, welche du gleich ausprobieren und ohne grossen Aufwand nachkochen kannst.
Nicole Weisswange, Bloggerin auf www.lila-karotte.com

Vortrag zum Thema Jugendlohn, eine Alternative zu Taschengeld
Flyer / Anmeldung
Mittwoch, 18. November 2020 – 19.30 – ca. 22.00 Uhr
Seminarraum OG, Kirchstrasse 10, Wichtrach

Alle Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder später kompetent mit Geld umgehen, Dingen Sorge tragen, langfristig planen können, preisbewusst werden, Konsumwünsche gegen notwendige Anschaffungen abwägen und nicht in Schuldenfallen tappen. Jugendlohn gibt Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit Geld zu machen und Sicherheit in Finanz-entscheidungen zu erlangen. Jugendlohn wird idealerweise mit 12 Jahren eingeführt und ist eine ausgezeichnete Vorbereitung auf den Lehrlingslohn.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie als Eltern oder Bezugspersonen, wie Sie das Thema Umgang mit Geld und Konsum bei Kindern und Jugendlichen leicht in ihren Erziehungsalltag integrieren können. Welche gesetzlichen Grundlagen es gibt und was Kinder und Jugendliche darüber wissen sollten.

Samichlous – nur für Mitglieder (mit Anmeldung) Flyer / Anmeldung
Sonntag, 6. Dezember 2020 – Zeit wird bekanntgegeben

Spielplatz Kirchstrasse 10, Wichtrach

Wir freuen uns sehr auf viele leuchtende Kinder- und Elternaugen!

Weitere Aktivitäten aus der Region:

Kinder + Jugendfachstelle Aaretal
Monatsprogramm August 2020