Elternverein Wichtrach FamiliePlus, 3114 Wichtrach info@elternverein-wichtrach.ch

Corona-Schutzkonzept Elternverein Wichtrach Familie Plus

MUSS LEIDER ABGESAGT WERDEN!!! Treffpunkt Wald* Flyer
Freitag, 30. Oktober und 27. November 2020– ca. 14.00 – 16.00 Uhr
Brätlistelle Eichelspitz, Wichtrach

Wir treffen uns regelmässig in der Natur zum gemeinsamen Spielen, Austausch und Zvieri. «Durchatmen und Auftanken!»
* Treffpunkt Wald findet in den Monaten März, April, Juni, August, Oktober und November statt. Jeweils am letzten Freitag-Nachmittag im Monat.

Kinder jeden Alters und Erwachsene treffen sich regelmässig bei der Brätlistelle «Eichelspitz» um zu spielen, sich auszutauschen und gemeinsam ein Zvieri zu essen.
Wir machen ein Feuer und wer mag, darf sich beim Teig fürs Schlangenbrot bedienen und sein Zvieri über dem Feuer backen.

Vortrag zum Thema Jugendlohn, eine Alternative zu Taschengeld
Flyer / Anmeldung
Gemeinsames Angebot mit dem Frauenverein Wichtrach
Mittwoch, 18. November 2020 – 19.30 – ca. 22.00 Uhr
Seminarraum OG, Kirchstrasse 10, Wichtrach
Alle Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder später kompetent mit Geld umgehen, Dingen Sorge tragen, langfristig planen können, preisbewusst werden, Konsumwünsche gegen notwendige Anschaffungen abwägen und nicht in Schuldenfallen tappen. Jugendlohn gibt Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit Geld zu machen und Sicherheit in Finanzentscheidungen zu erlangen. Jugendlohn wird idealerweise mit 12 Jahren eingeführt und ist eine ausgezeichnete Vorbereitung auf den Lehrlingslohn.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie als Eltern oder Bezugspersonen, wie Sie das Thema Umgang mit Geld und Konsum bei Kindern und Jugendlichen leicht in ihren Erziehungsalltag integrieren können. Welche gesetzlichen Grundlagen es gibt und was Kinder und Jugendliche darüber wissen sollten.

Kursleitung: Lukas Ambühl, Berner Schuldenberatung
Der Anlass ist kostenlos, Kollekte für den organisatorischen Aufwand. Das Angebot wird durch Chindernetz Kanton Bern ermöglicht und ist eine Kooperation der Berner Schuldenberatung, dem Verein Jugendlohn und der BEKB. – www.chindernetz.be, www.schuldeninfo.ch

MUSS LEIDER ABGESAGT WERDEN!!!
Adventskranz binden und dekorieren Flyer / Anmeldung
Mittwoch, 25. November 2020 – 18.30 – ca. 21.00 Uhr
Mehrzweckraum, Kirchstrasse 10, Wichtrach

Auch dieses Jahr binden und dekorieren wir einen Adventskranz. Wir freuen uns auf dich in einer gemütlichen Runde.

Samichlous – nur für Mitglieder (mit Anmeldung) Flyer / Anmeldung
Sonntag, 6. Dezember 2020 – ab 16.00 Uhr

Der Weg zu uns ist dieses Jahr sehr beschwerlich. Der Samichlous kann leider nicht persönlich mit den Kindern sprechen. Er hat jedoch Zeit, kurz bei Euch vorbei zu kommen und ein Chlousesäckli vor die Tür zu stellen.
Auch er ist in der digitalen Welt angekommen, die Eltern werden via E-Mail informiert, dass der Chlous da war.

Dies ist ein Angebot nur für Mitglied-Familien des Elternverein Wichtrach!

Anmeldungen nehmen wir gerne bis am
27. November über die Webseite oder per Mail an info@elternverein-wichtrach.ch entgegen.

Wir freuen uns, auf diesem Weg wenigstens ein bisschen «Chlousestimmung» zu verbreiten!

Weitere Aktivitäten aus der Region:

Kinder + Jugendfachstelle Aaretal

Monatsprogramm November 2020