Elternverein Wichtrach FamiliePlus, 3114 Wichtrach [email protected]

Prevent a Bite vom 11.02.2022

Richtiges Verhalten bei Begegnungen mit Hunden kann dich vor Unfällen schützen

Die Hundebissprävention war ein voller Erfolg. Alle 18 angemeldeten Kinder konnten am Kurs teilnehmen und waren mit ihrer vollen Aufmerksamkeit dabei.
Der Kurs wurde von Annemarie Stebler geleitet. Sie ist  pädagogische Fachperson und startete den Kurs mit einem kleinen Theater. Dabei wurden die Kinder immer miteinbezogen, konnten Fragen stellen oder auch Fragen beantworten. 

Folgende Fragen wurden beantwortet: Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einen Hund treffe? Darf ich den «härzigen» Hund vor dem Coop einfach streicheln? Was mache ich, wenn ein Hund mein Weggli haben will? Wie schütze ich mich, wenn ich von einem Hund umgeworfen wurde?

Nach der theoretischen Sequenz konnte das korrekte Verhalten bei «Wulliwuff» dem verkleideten Hund, geübt werden. Wer sich getraute, durfte dann die Verhaltensregeln auch bei den drei richtigen Hunden und ihren Begleitern umsetzen. 

Zum Schluss durfte jeder Hund, unter gelerntem Wissen, gestreichelt werden.

Michèle Python