Elternverein Wichtrach FamiliePlus, Postfach 234, 3114 Wichtrach info@elternverein-wichtrach.ch

Neustart mit viel Tatendrang

«Auszumisten» hiess es für den neuen Vorstand des Elternvereins Wichtrach, Dokumente durchackern, viel lernen und erste Kontakte knüpfen. Nach einer längeren «Verschnaufpause» des einst stolzen Vereins mit über 100 Mitgliedern, wird dem Elternverein FamiliePlus mit dem neuen Vorstand nun Schritt für Schritt wieder neues Leben eingehaucht. Dabei kann er sich auf eine gute Basis stützen, die dank harter Arbeit seiner Vorgänger vorhanden ist.

Der neue Vorstand (Bild: Marco Burri)

Bei einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung wurden die Statuten auf die neuen Anforderungen an einen Elternverein im Jahr 2019 angepasst: der neue Verein legt seinen Fokus voll auf das Organisieren von attraktiven Anlässen für Kinder, Jugendliche und Eltern. Die Beziehung zur Schule will gepflegt werden, jedoch sieht man zurzeit keinen Bedarf, einen Elternrat aufzubauen, der in der Schule direkt Einfluss nimmt.

Neues Logo

Das neue Logo, gestaltet von Katja Bieri

Der Neustart wird mit einem Redesign des Logos optisch untermauert. Das zeitgemässe Design unserer Grafikerin Katja Bieri unterstreicht, dass wir ein moderner Verein sein wollen. Wir werden moderne Technologien für unsere Kommunikation einsetzen (z.B. Facebook), beschäftigen uns aber auch damit, um Kinder, Jugendliche, Eltern und Grosseltern im modernen Alltag und beim Zusammenleben in dieser schnelllebigen Zeit zu unterstützen. Auch ein Redesign der Webseite ist in Vorbereitung.

Erste Aktivitäten

Was gibt es Besseres in der hektischen Welt, als mit seinen Kindern zu lachen und zu spielen? Genau das bieten wir bei unseren ersten zwei Anlässen für die Kinder: am 18. Oktober 2019 findet im Kirchgemeindehaus eine Clownvorstellung statt, und am 2. November besucht uns die neue Villa-Creativa (villacreativa.ch) im Schulhaus Stadelfeld, um Kindern und Eltern das Spielen mit den Kapla-Bausteinen zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, möglichst viele strahlende Kinder- und Elternaugen an diesen zwei Veranstaltungen zu sehen.

Im Juni und im September bieten Ursula Zeindler und Marcel Spycher unter dem Patronat des Elternvereins die beliebten Aufklärungskurse “Die Zyklus Show” für Mädchen und “Agenten auf dem Weg” für Jungen an.

Ende August findet im Stöckli zudem ein Handletteringkurs für Kinder ab 8 Jahren statt.

Weitere Anlässe wie Kinonachmittage für Familien, Tanz-Schnupperkurse und Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen sind in Vorbereitung. Für letztere Kurse sind wir im Kontakt mit dem Frauenverein. Generell suchen wir die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen!

Auf der Homepage www.elternverein-wichtrach.ch werden die aktuellen Informationen rund um den Verein FamiliePlus publiziert und alle Termine zuerst veröffentlicht. Folgen kann man dem Verein ebenfalls auf Instagram und Facebook. Der Vorstand freut sich sehr über alle Anregungen und Ideen, die ihn auf einem dieser Kanäle erreichen. Wer gerne aktiv mitmachen möchte, meldet sich gerne bei Lorenz Schmid per E-Mail (praesident@elternverein-wichtrach.ch).

Schreiben Sie einen Kommentar